Prophylaxe & Dentalhygiene

Gesunde Zähne ein Leben lang? Dies ist heute durchaus möglich. Ihre eigene Mundpflege unterstützen wir mit maßgeschneiderten Prophylaxemaßnahmen. Denn: Langfristig angelegte Studien haben gezeigt, dass diese zwei Bausteine das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erheblich senken − und damit den Zahnerhalt bis ins hohe Alter fördern.

Das Herzstück der zahnärztlichen Prophylaxe: die Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) steht im Mittelpunkt der modernen Vorsorge. Dabei werden die Zähne und Zahnzwischenräume unter anderem mit einem Pulverwasserstrahlverfahren von bakteriellen Belägen und Verfärbungen gereinigt – immer unter präziser Sicht mit der Lupenbrille. Dies beugt Karies und Zahnfleischerkrankungen erfahrungsgemäß wirksam vor. Die Prophylaxe nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Daher haben wir eine eigene Prophylaxeabteilung eingerichtet.

Kompetenz zählt: In unserer Praxis wird die Zahnreinigung nur von speziell qualifizierten Prophylaxefachkräften durchgeführt, die Ihnen außerdem mit praktischen Tipps für die tägliche Zahnpflege und zur zahngesunden Ernährung zur Seite stehen.

Damit Sie lange Freude an Ihrem implantatgetragenen Zahnersatz haben, sind regelmäßige Nachsorgetermine empfehlenswert. Denn ein gesundes Implantatumfeld – also der Kieferknochen und das Zahnfleischgewebe bzw. „Implantatbett“ – spielen eine entscheidende Rolle, dass ein Zahnimplantat dauerhaft fest verankert bleibt. Bei den Nachsorgeterminen überprüfen wir die Zahn- und Mundgesundheit, sodass wir bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung früh eingreifen können.

Was Ihre persönliche Nachsorge beinhalten kann:
Neben Ihrer eigenen gründlichen Mundhygiene sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen eine gute Möglichkeit, um das Implantatbett langfristig gesund zu erhalten. Um die Zahnzwischenräume um die Implantate bzw. die Implantatoberflächen schonend, aber effektiv zu reinigen, verwenden wir ausschließlich Instrumente aus Kunststoff. Die Implantatflächen bleiben dadurch schön glatt, was einer Besiedelung solcher Bakterien vorbeugt, die unter anderem für Zahnfleischentzündungen und Parodontitis verantwortlich sein können.

Was Sie selbst für den Erhalt Ihres Implantats tun können:
Wir geben Ihnen gerne praktische Tipps, wie Sie mit Ihrer täglichen Zahnpflege ebenfalls zum langfristigen Implantaterhalt beitragen können. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist es sinnvoll, spezielle Zahnbürsten, Zahnpasten oder -gels zu verwenden und Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen einzusetzen.

Eine Parodontitisprophylaxe ist sinnvoll, um nach einer bereits durchgeführten Parodontitisbehandlung einem erneuten Fortschreiten der Erkrankung vorzubeugen. Dabei werden insbesondere die Wurzeloberflächen bzw. die Bereiche unter dem Zahnfleischrand schonend, aber sorgfältig von Belägen gereinigt. Wir sprechen mit Ihnen je nach Befund individuelle Termine ab.
  • Versiegeln der Fissuren – vor allem bei Kindern nachhaltiger Schutz vor Karies in den Backenzähnen
  • Tipps für eine (zahn-)gesunde Ernährung
  • Mundschleimhautuntersuchungen – Aphthen, Herpes, Prothesen-Druckstellen … auch die Mundschleimhaut bedarf manchmal einer Behandlung. Daher überprüfen wir bei der Vorsorge, ob sich Veränderungen zeigen.
  • Für frischen Atem – Sie leiden an Mundgeruch? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen! Häufig ist bereits eine Optimierung der täglichen Zahnpflege ausreichend, damit der Mundgeruch (oder „Halitosis“) abklingt.
  • Tipps fürs Zähneputzen und eigener Prophylaxeshop in der Praxis

Praktisch: Mit unserem Recall-System verpassen Sie keinen Termin für die Prophylaxesitzungen mehr. Wir erinnern Sie gerne schriftlich, per Telefon oder per E-Mail daran.