Kontakt

Digitale Volumentomographie / 3D-Planung

Moderne Technik bietet vielfach die Möglichkeit, schonender, schmerzärmer und langfristig erfolgreicher zu behandeln.

Ein gutes Beispiel ist die Digitale Volumentomographie, kurz DVT, ein Hightech-3D-Röntgengerät. Der große Vorteil ist, dass wir in unserer Praxis über ein eigenes DVT-Gerät verfügen. Die Bilder stehen uns unmittelbar zur Verfügung und wir können rasch mit der Behandlungsplanung und gegebenenfalls der Therapie fortfahren.

Die Digitale Volumentomographie im Überblick:

Bei bestimmten oralchirurgischen Behandlungen wie Implantationen, Knochenaufbauten oder umfangreichere Zahnentfernungen kann es sinnvoll sein, noch genauer als üblich zu planen. Mit einer speziellen Software und dreidimensionalen Bildern werden solche Eingriffe noch sicherer und exakter. Dies erhöht die langfristige Heilungschance.

Herkömmliche Röntgenbilder sind zweidimensional und reichen für die Therapieplanung deshalb nicht immer aus. Mit dem DVT-Gerät dagegen werden viele einzelne Querschnittsaufnahmen erstellt, die später mit einer Software übereinander gelegt und ein dreidimensionales, präzises Bild der Behandlungsregion ergeben, einschließlich sämtlicher knöchernen und weichgeweblicher Strukturen – wie der Kieferknochensubstanz, dem Kieferknochenvolumen und dem Verlauf des Unterkiefernervs.

Ein weiterer Vorteil: strahlungsarmes Röntgen. Das DVT-Gerät ist deutlich strahlungsärmer als ein Computertomograph (CT), die herkömmliche Methode, solche dreidimensionalen Bilder anzufertigen.

Mit der 3D-Planung und den DVT-Aufnahmen haben wir die Möglichkeit, die Behandlungsschritte zu simulieren und das gewünschte Ergebnis darzustellen. Mögliche Therapieansätze spielen wir am Monitor durch und wählen die für Sie geeignete Behandlungsvariante aus. Wir legen die Position eines Implantats im Vorfeld genau fest – so ist die Implantation sehr präzise geplant und dadurch deutlich schonender und sicherer.

Neben Implantationen kann die Anwendung der DVT-Aufnahmen außerdem bei folgenden Behandlungen empfehlenswert sein: