Kontakt

Juli 2020 – Fast 70.000 Euro pro Jahr

Die zuverlässige Hygiene ist in Zahnarztpraxen nicht erst seit der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema. Schon seit Langem investieren Zahnärzte große Summen in die Infektionsprävention. Einer Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) zufolge betragen die Gesamthygienekosten für eine zahnärztliche Praxis rund 70.000 Euro pro Jahr – zum Vergleich: Allgemeinmediziner wie Hausärzte müssen nur etwa ein Zehntel dieses Betrags für die Praxishygiene aufwenden.

Strenge Vorgaben – denn Ihre Gesundheit geht vor!

Als Zahnarztpraxis unterliegen auch wir den strengen Hygienevorgaben des Robert Koch-Instituts sowie der Bundeszahnärztekammer und setzen diese in allen Bereichen unserer täglichen Arbeit um. Unser gesamtes Team ist in der Infektionsprävention speziell geschult und mit angemessener Schutzkleidung ausgerüstet. Sämtliche Reinigungs- und Sterilisationsprozesse werden sorgfältig dokumentiert. Zudem überprüft ein unabhängiges Prüfunternehmen in regelmäßigen Abständen, inwieweit alle Hygienevorschriften in unserer Praxis eingehalten werden. 

Verschärfte Hygiene in Zeiten von Corona

Seit dem Beginn der Pandemie fallen aufgrund verschärfter Maßnahmen für die Praxishygiene noch einmal höhere Kosten an. Wir sind jedoch selbstverständlich gerne bereit, diese zu zahlen – die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter hat schließlich absolute Priorität.

Die umfangreichen Maßnahmen zeigen ihre Wirkung: Generell besteht in Zahnarztpraxen glücklicherweise ein äußerst geringes Infektionsrisiko.

Erfahren Sie, was unsere Praxis auszeichnet »