Kontakt

April 2020 – Wurzelkanalbehandlung: oft die letzte Rettung

Bei der Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um die wichtigste und einzige Methode, einen von innen erkrankten Zahn zu erhalten. Wenn sich das Zahnmark (das Gewebe im Inneren der Zahnwurzel) aufgrund einer Karies oder eines Unfalls entzündet hat, stellt diese Behandlung somit die letzte Chance für den betroffenen Zahn dar.

Erfahrung und Präzision entscheidend für den Behandlungserfolg

Damit eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich ist und die Entzündung nicht immer wieder aufflammt, ist es wichtig, einen möglichst großen Anteil der Keime aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen. Da dieses stark verzweigt ist und die Kanäle oftmals nur so breit wie ein menschliches Haar sind, ist ein Höchstmaß an Präzision gefragt. Neben modernen technischen Hilfsmitteln spielt die Fachkompetenz des Zahnarztes daher bei der Wurzelkanalbehandlung eine entscheidende Rolle.

Er muss sich in Hinblick auf Anatomie und Wurzelaufbau perfekt auskennen, äußerst sorgfältig arbeiten und zudem eine professionelle Entscheidung fällen können, inwieweit der Zahn noch als erhaltungswürdig einzustufen ist. Als Absolvent einer umfassenden Fortbildungsreihe, des Curriculums Endodontie, ist Dr. Claus Fuchs für Wurzelbehandlungen besonders qualifiziert.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung?

  • Zunächst muss der Zahn über die Krone geöffnet werden. Mit Röntgenaufnahmen und / oder unserem stark vergrößernden OP-Mikroskop verschaffen wir uns einen Überblick über die Anzahl und den Verlauf der Wurzelkanäle.
  • Mit einem speziellen Gummituch (Kofferdam) schirmen wir den Zahn vor den Bakterien des Mundraums ab.
  • Anschließend wird jeder einzelne Kanal mit einem modernen Dentallaser gereinigt und mit speziellen flexiblen Nickel-Titan-Instrumenten aufbereitet. Zudem wird die Kanalwand geglättet, was die spätere Auffüllung begünstigt.
  • Zuletzt verschließen wir den Zahn bakteriendicht mit dem verträglichen Material Guttapercha. Falls notwendig, wird der Zahn einige Monate später mit einer Krone versorgt.

Warum lohnt sich eine aufwändige Wurzelbehandlung?

Bis zu 90 Prozent aller schwer entzündeten Zähne können heute mit einer Wurzelkanalbehandlung gerettet werden. Sie lassen sich so oftmals noch viele Jahre erhalten. Eine kostenintensive Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz kann so in vielen Fällen vermieden werden.

Die Wurzelkanalbehandlung als anschauliche 3D-Animation und weitere Informationen zum Zahnerhalt finden Sie hier